Zukunft braucht Herkunft –
Philosophie, Historie, Heimat
Tradition. Emotion.
Qualität. Genuss.
Das Wasser
unserer Heimat.
  • Wie alles begann …

    1953 gründete Rudolf Kunzmann die Augusta Weinkellerei als Weingroßhandel und baute den Betrieb zusammen mit seiner Frau Karola auf. Kurz darauf ergänzte er den Betrieb durch eine eigene Spirituosen-Destillation und Weinabfüllung.

  • Erster trinkfertiger Glühwein in Deutschland

    1956 entwickelte Rudolf Kunzmann eine eigene Rezeptur für fertig zubereiteten Glühwein und brachte den „Augsburger Christkindlmarkt-Glühwein“ auf den Markt. Seither gilt das Unternehmen als älteste Glühweinkellerei Deutschlands. Im Jahr 1978 wurde der Firmensitz schließlich nach Dasing verlegt, wo er sich auch heute noch befindet.

    Augsburger Christkindlmarkt-Glühwein
  • Mineralwasser aus dem Wittelsbacher Land

    Nach dem plötzlichen Tod von Rudolf Kunzmann im Jahr 1995 übernahm sein Sohn Jürgen gemeinsam mit dessen Mutter Karola die Geschäftsführung. Ein Jahr später erschlossen sie auf ihrem Betriebsgelände in Dasing die Albertus Quelle. Das natürliche Mineralwasser ist mit seinem ausgewogenen Mineralgehalt besonders wohlschmeckend , unterstützt die natriumarme Ernährung und ist zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet. Darüber hinaus dient das natürliche Mineralwasser der Albertus Quelle auch als Träger für die von Kunzmann hergestellten Saftschorlen und Limonaden.

    Natriumarmes Mineralwasser aus Dasing
  • Neues Fruchtsaftangebot

    Seit Oktober 2000 ergänzen die KELA Natursäfte das Getränkeangebot und runden somit die Produktpalette ab. Vom Biosaft über Nektar, Direkt- und Vollsaft bis hin zum Eistee wird hier Fruchtgenuss in zahlreichen Geschmacksrichtungen angeboten.

    Neues Fruchtsaftangebot
  • Neubau einer Weinkellerei

    Durch den Erfolg unserer Wein-, Punsch- und Glühweinprodukte wurde unsere bisherige Betriebsstätte bald zu klein. In unmittelbarer Nachbarschaft errichteten wir eine ganz neue Weinkellerei, die im Juni 2010 in Betrieb genommen wurde. Sie ist nicht nur mit modernster Abfülltechnik ausgestattet, sondern besticht zudem durch eine ansprechende Architektur und die neuesten ökologischen Grundsätze für Arbeitsplatzgestaltung.