„Familienfeier“: Natalie Kunzmann, Marianne Friedel, Jürgen Kunzmann, Resi Römmelt, Mustapha Salmi und Karola Kunzmann (v.l.n.r.)
Die Jubilare mit einer der ersten Glühweinflaschen, die sie seinerzeit selbst gefüllt hatten: Resi Römmelt, Mustapha Salmi und Marianne Friedel (v.l.n.r.)
02.11.2017

Kunzmann – Ein echtes Familienunternehmen

Bei Kunzmann gehen drei langjährige Mitarbeiter in Rente und werden für ihre Unternehmenstreue ausgezeichnet

Dasing, 31. Oktober 2017 (dg) – Heutzutage ist es selten, dass jemand mehrere Jahrzehnte seines Berufslebens bei demselben Arbeitgeber verbringt. Im Familienbetrieb Kunzmann ist dies aber gerade dreimal der Fall: Mehrere langjährige Mitarbeiter wurden vergangene Woche in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Mustapha Salmi ist mit seinen 45 Jahren Betriebszugehörigkeit der treueste Arbeitnehmer von Familie Kunzmann. Seit die Eltern und Firmengründer des heutigen Inhabers, Jürgen Kunzmann, Salmi während ihres Tunesienurlaubs kennenlernten und ihm einen sicheren Arbeitsplatz in ihrem Betrieb zusicherten, lebt der gebürtige Tunesier in Laimering. Er begann zunächst als Lagerarbeiter und leitete schließlich seit rund 40 Jahren den Getränkemarkt. Er kennt in Dasing und Umgebung Jeden, und so verwundert es nicht, dass ihn viele auch als „das Gesicht“ der Firma Kunzmann bezeichnen. Trotz Ruhestand müssen die Kunden aber auch zukünftig nicht auf die freundliche und fröhliche Art von Mustapha Salmi verzichten, denn er wird weiterhin im Getränkemarkt aushelfen und so dem Unternehmen verbunden bleiben.

Marianne Friedel kam vor 30 Jahren zur Firma Kunzmann und war zuletzt als Maschinenführerin in der Weinkellerei tätig. Die 64-Jährige ist sehr fit und will nun gemeinsam mit ihrem Mann auf Reisen gehen und so ihren Ruhestand genießen.

Ganze 41 Jahre war Resi Römmelt im Mineralbrunnenbetrieb Albertus Quelle tätig. Sie hat sich ebenfalls mit großem Fleiß hochgearbeitet, so dass sie in einem Bereich, der eher als Männerdomäne gilt, höchste Anerkennung genoss. Frau Römmelt ist bereits seit einigen Jahren im wohlverdienten Ruhestand, durfte aber bei dieser Ehrung natürlich nicht fehlen.

„Wir ehren hier heute nicht nur drei langjährige Mitarbeiter, sondern absolut zuverlässige Menschen, die uns ans Herz gewachsen sind und ohne die unser Unternehmen heute nicht da stünde, wo es aktuell ist“, sagt Jürgen Kunzmann. „Als Traditionsbetrieb nehmen wir den Begriff Familienunternehmen wörtlich und sehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich als Teil unserer Familie. Wir begegnen uns gegenseitig mit Respekt und sind dankbar für ihre Treue und ihre Leistungen. Deshalb werden sie uns auch fehlen, und wir danken ihnen von ganzem Herzen für ihren Einsatz.“

Die drei Jubilare erhielten während einer kleinen Feierstunde in den Unternehmensräumlichkeiten eine Urkunde sowie Goldmünzen der IHK. Zusammen mit der ehemaligen Seniorchefin, Karola Kunzmann, ihrem Sohn Jürgen und dessen Frau Natalie sowie der gesamten restlichen Belegschaft feierten sie anschließend bei einem gemeinsamen Essen eine Art Familienfest.

Zurück zur Übersicht